Die Häufigkeit wird auf 1 zu 100.000 geschätzt. MPNST machen 5–10 % aller malignen Weichteiltumoren aus. Bei etwa der Hälfte der Betroffenen besteht eine Neurofibromatose Typ 1. Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 entwickeln in etwa 5 % einen MPNST, häufig auch einen Triton-Tumor (mit Rhabdomyosarkomanteilen).[1]
Die Behandlung der Wahl ist die radikale Exzision (weit im Gesunden), trotzdem ist bei etwa der Hälfte mit einem Lokalrezidiv zu rechnen. Eine Chemotherapie gilt als nicht erfolgversprechend. Aufgrund einer hohen Rate an Metastasenbildung sind die Aussichten nicht gut. Die Fünfjahresüberlebensrate wird mit etwa 50 % angegeben[2][1]. Eine bessere Prognose ist bei kleinen, oberflächlichen niedrig-malignen Tumoren zu erwarten, gerade wenn eine vollständige Entfernung mit ausreichendem Resektionsrändern erfolgreich ist.[4]
Literatur
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↑ abcdA. Stark, H.-H. Hugo, R. Buhl, H. Mehdorn: Tumoren peripherer Nerven. In: Deutsches Ärzteblatt, Band 99, Nr. 14, Ausgabe A, S. 928–933, 2002, Aerzteblatt.de
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↑Cai Z, Tang X, Liang H, Yang R, Yan T, Guo W.: Prognosis and risk factors for malignant peripheral nerve sheath tumor: a systematic review and meta-analysis. In: World J Surg Oncol., 2020 Sep 30;18(1):257., doi:10.1186/s12957-020-02036-x, PMID 32998743 (Review).
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