2005 folgte Neugebauer einem Ruf auf den Lehrstuhl für Chirurgischen Forschung der Universität Witten/Herdecke (Campus Köln-Merheim)[3] und leitete das Institut für Forschung in der Operativen Medizin (IFOM). Er war als Forschungsdekan Mitglied des Vorstandes der Fakultät für Medizin der UWH und u. a. Vorstandsmitglied des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierter Medizin (DNEbM), außerdem Vorsitzender des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung (DNVF). Am 1. September 2016 wurde Neugebauer zum Dekan und Geschäftsführer der Medizinischen Hochschule Brandenburg ernannt. Von Januar 2019 bis August 2021 war er neben seiner Funktion als Geschäftsführer dann auch Präsident der Medizinischen Hochschule Brandenburg.[4]
Er ist Autor von über 650 Publikationen, mehreren Büchern und Inhaber mehrerer Preise verschiedener medizinischen Fachgesellschaften. 2006 erhielt Neugebauer die Ehrenprofessur (Prof. h. c.) von der Southern Medical School in Guangzhou und 2016 wurde ihm ein Ehrendoktorat der Universität Málaga verliehen.[1] Seine Forschung wird mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), von Stiftungen und der Wirtschaft unterstützt.
Themenschwerpunkte
Entsprechend der Grundprinzipien der chirurgischen Forschung, bei der die chirurgisch behandelbare Erkrankung und das Problem des Chirurgen und seiner direkten Partner im Mittelpunkt stehen, werden drei voneinander nicht scharf trennbare Bereiche unterschieden:
die grundlagenorientierte Forschung
die krankheitsorientierte, experimentelle Forschung
die patientenorientierte, klinische Forschung
In den Schwerpunkten seiner wissenschaftlichen Tätigkeit sind diese Bereiche meist eng miteinander vernetzt. Sie werden im Folgenden stichwortartig dargestellt:
Epidemiologie, Pathogenese, Therapie und Outcome des Neuro-/Polytraumas
Sepsis- und Intensivmedizin
Endoskopische Chirurgie
Akuter perioperativer Schmerz
Klinimetrie / Evidenz-basierte Chirurgie
Literatur
mit T. Tecic: Outcome-Beurteilung nach Polytrauma. In: H–J. Oestern (Hrsg.): Das Polytrauma. 1. Auflage. Elsevier, München 2008, S. 302–319.
mit M. Maegele, S. Sauerland, B. Bouillon, U. Schäfer, H. Trübel und P. Riess: Differential immunoresponses following experimental traumatic brain injury, bone fracture and “two-hit”-combined neurotrauma. In: Inflamm. Res. 56, 2007, S. 318–323.
mit R. Wilkinson und H. Kehlet on behalf of the PROSPECT Working Group: Transferable Evidence in Support of Reaching a Consensus. In: Z.ärztl. Fortbild. Qual.Gesundh.wes. (ZaeFQ) 101, 2007, S. 103–107.
mit R. C. Wilkinson, H. Kehlet und S. Schug on behalf of the PROSPECT Working Group: Prospect: A practical method for formulating evidence-based expert recommendations for the management of postoperative pain. In: Surg Endosc 21, 2007, S. 1047–1053.
mit P. Riess, M. Molcanyi, K. Bentz, M. Maegele, C. Simanski, C. Carlitschek, B. Bouillon, J. Hescheler, A. Schneider und U. Schäfer: Embryonic Stem Cell Transplantation after Experimental Traumatic Injury Dramatically Improves Neurological Outcome, But May Cause Tumors. In: J. Neurotr. 24 (1), 2007, S. 216–225.
mit N. Pirente, C. Blum, S. Wortberg, S. Bostanci, E. Berger, R. Lefering, B. Bouillon und K. E. Rehm: Quality of life after multiple trauma: the effect of early onset psychotherapy on quality of life in trauma patients. In: Langenbecks Arch Surg. 392, 2007, S. 739–745.
To use or not to use? Polyclonal intravenous immunoglobins for the treatment of sepsis and septic shock. In: Crit Care Med. 35(12), 2007, S. 2855–2856.
mit Y. Vodovotz, G. Clermont, C. Hunt, R. Lefering, J. Bartels, R. Seydel, J. Hotchkiss und S. Taásan: An G. Evidence-based modelling of critical illness: an initial consensus from the Society for Complexity in Acute Illness. In: Journal of Critical Care. 22, 2007, S. 77–84.
mit R. Rossaint, V. Cerny, T. J. Coats, J. Duranteau, E. Fernández-Mondéjar, G. Gordini, P. F. Stahel, B. J. Hunt und D. R. Spahn: Key Issues in Advanced Bleeding Care in Trauma. In: Shock. 26 (4), 2006, S. 322–331.