RNAi-Therapeutika sind Ribonukleinsäuren oder -analoga (meist shRNA), die sequenzspezifisch an die mRNA eines bestimmten Gens binden. Im Anschluss an die Bindung erfolgt die RNA-Interferenz, die aus einer Zerlegung der RNA durch die NukleaseDicer in kurze Fragmente besteht, die anschließend als Vorlage zur Erzeugung von siRNA dienen. Durch die Bindung der shRNA an die mRNA erfolgt eine Zerlegung der mRNA und die Translation der mRNA des Gens wird unterbrochen, wodurch das Protein des Gens nicht mehr in der betroffenen Zelle hergestellt wird. Durch die zusätzliche Verwendung der Fragmente zur Erzeugung von siRNA ist der Vorgang selbstverstärkend, solange das Fragment dieser mRNA gebildet wird und als Vorlage genutzt werden kann.
Während der RNAi kommt es daher vorübergehend zu einer Inaktivierung der Funktion eines Gens (Gen-Knockdown). Durch die Sequenzspezifität kann ein RNAi-Therapeutikum prinzipiell gegen jede mRNA eingesetzt werden und somit gegen jede per Gen-Knockdown behandelbare Erkrankung. Ein Problem der Methode ist der vergleichsweise schnelle Abbau von RNA im Blutkreislauf (kurze biologische Halbwertszeit) und die gezielte Aufnahme des RNAi-Therapeutikums möglichst nur in erkrankten Zellen oder Geweben eines Organismus.[1]
Verwendung
RNAi-Therapeutika werden in unterschiedlichen Anwendungsgebieten in klinischen Studien untersucht[2][3] oder im allgemeinen Gebrauch verwendet.
↑Mischung aus drei unterschiedlichen kurzen RNA-Molekülen
Der Wortstamm -siran im Freinamen der Arzneistoffe steht für „small interfering RNA“.[25]
Literatur
B. Hu, L. Zhong, Y. Weng et al.: Therapeutic siRNA: state of the art. In: Signal Transduction and Targeted Therapy. Band101, 2020, doi:10.1038/s41392-020-0207-x.
Einzelnachweise
↑Y. Zhou, C. Zhang, W. Liang: Development of RNAi technology for targeted therapy–a track of siRNA based agents to RNAi therapeutics. In: Journal of controlled release : official journal of the Controlled Release Society. Band 193, November 2014, S. 270–281, doi:10.1016/j.jconrel.2014.04.044, PMID 24816071.
↑R. Titze-de-Almeida, C. David, S. S. Titze-de-Almeida: The Race of 10 Synthetic RNAi-Based Drugs to the Pharmaceutical Market. In: Pharmaceutical research. Band 34, Nummer 7, Juli 2017, S. 1339–1363, doi:10.1007/s11095-017-2134-2, PMID 28389707.
↑M. L. Bobbin, J. J. Rossi: RNA Interference (RNAi)-Based Therapeutics: Delivering on the Promise? In: Annual review of pharmacology and toxicology. Band 56, 2016, S. 103–122, doi:10.1146/annurev-pharmtox-010715-103633, PMID 26738473.
↑H. Ledford: Drug giants turn their backs on RNA interference. In: Nature. Band 468, Nummer 7323, November 2010, S. 487, doi:10.1038/468487a, PMID 21107398.
↑David J. Kuter, Herbert L. Bonkovsky, Susana Monroy, Gayle Ross, Encarna Guillén-Navarro, Maria Domenica Cappellini, Anna-Elisabeth Minder, Ole Hother-Nielsen, Paolo Ventura, Gang Jia, Marianne T. Sweetser, Manish Thapar: Efficacy and safety of givosiran for acute hepatic porphyria: Final results of the randomized phase III ENVISION trial. In: Journal of Hepatology. Band79, Nr.5, November 2023, ISSN0168-8278, S.1150–1158, doi:10.1016/j.jhep.2023.06.013.
↑Sander F. Garrelfs, Yaacov Frishberg, Sally A. Hulton, Michael J. Koren, William D. O’Riordan, Pierre Cochat, Georges Deschênes, Hadas Shasha-Lavsky, Jeffrey M. Saland, William G. van’t Hoff, Daniel G. Fuster, Daniella Magen, Shabbir H. Moochhala, Gesa Schalk, Eva Simkova, Jaap W. Groothoff, David J. Sas, Kristin A. Meliambro, Jiandong Lu, Marianne T. Sweetser, Pushkal P. Garg, Akshay K. Vaishnaw, John M. Gansner, Tracy L. McGregor, John C. Lieske: Lumasiran, an RNAi Therapeutic for Primary Hyperoxaluria Type 1. In: New England Journal of Medicine. Band384, Nr.13, April 2021, ISSN0028-4793, S.1216–1226, doi:10.1056/NEJMoa2021712 (nejm.org [abgerufen am 15. Juli 2024]).
↑Oxlumo. European Medicines Agency, abgerufen am 15. Juli 2024.
↑David Adams, Ivailo L. Tournev, Mark S. Taylor, Teresa Coelho, Violaine Planté-Bordeneuve, John L. Berk, Alejandra González-Duarte, Julian D. Gillmore, Soon-Chai Low, Yoshiki Sekijima, Laura Obici, Chongshu Chen, Prajakta Badri, Seth M. Arum, John Vest, Michael Polydefkis, The HELIOS-A Collaborators: Efficacy and safety of vutrisiran for patients with hereditary transthyretin-mediated amyloidosis with polyneuropathy: a randomized clinical trial. In: Amyloid. Band30, Nr.1, 2. Januar 2023, ISSN1350-6129, S.18–26, doi:10.1080/13506129.2022.2091985 (tandfonline.com [abgerufen am 15. Juli 2024]).
↑Amvuttra. European Medicines Agency, abgerufen am 15. Juli 2024.
↑Akshay S. Desai, David J. Webb, Jorg Taubel, Sarah Casey, Yansong Cheng, Gabriel J. Robbie, Don Foster, Stephen A. Huang, Sean Rhyee, Marianne T. Sweetser, George L. Bakris: Zilebesiran, an RNA Interference Therapeutic Agent for Hypertension. In: New England Journal of Medicine. Band389, Nr.3, 20. Juli 2023, ISSN0028-4793, S.228–238, doi:10.1056/NEJMoa2208391 (nejm.org [abgerufen am 15. Juli 2024]).
Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient weder der Selbstdiagnose noch wird dadurch eine Diagnose durch einen Arzt ersetzt. Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!