Die Gebärmutterhöhle (Cavum uteri) ist im Fundus (Gebärmutterkuppe) nicht gerade oder konvex (nach außen), sondern konkav (nach innen gewölbt), die Muskelschicht (Myometrium) formt ein angedeutetes Septum.[1]
Ursache ist eine Störung in der Embryonalentwicklung, bei der nach Verschmelzung der Müller-Gänge die Rückbildung des zentralen, sagittal verlaufenden bindegewebigen Septums nicht ganz vollständig erfolgt ist.[3]
T. Tomaževič, H. Ban-Frangež, I. Virant-Klun, I. Verdenik, B. Požlep, E. Vrtačnik-Bokal: Septate, subseptate and arcuate uterus decrease pregnancy and live birth rates in IVF/ICSI. In: Reproductive biomedicine online. Band 21, Nr. 5, November 2010, S. 700–705, doi:10.1016/j.rbmo.2010.06.028, PMID 20864409.
↑S. C. Behr, J. L. Courtier, A. Qayyum: Imaging of müllerian duct anomalies. In: Radiographics: a review publication of the Radiological Society of North America, Inc. Band 32, Nr. 6, Oktober 2012, S. E233–E250, doi:10.1148/rg.326125515, PMID 23065173 (Review).
↑M. Isikoglu: Arcuate Uterus: Does It Really Cause Pregnancy Loss? In: Journal of obstetrics and gynaecology of India. Band 66, Nr. 1, Februar 2016, S. 6–9, doi:10.1007/s13224-016-0847-5, PMID 26924900, PMC 4755938 (freier Volltext) (Review).
↑M. Gergolet, R. Campo, I. Verdenik, N. Kenda Suster, S. Gordts, L. Gianaroli: No clinical relevance of the height of fundal indentation in subseptate or arcuate uterus: a prospective study. In: Reproductive biomedicine online. Band 24, Nr. 5, Mai 2012, S. 576–582, doi:10.1016/j.rbmo.2012.01.025, PMID 22417666.
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