PARP-Inhibitoren sind eine relativ neue, noch kleine Gruppe von Arzneistoffen, die zur Behandlung von verschiedenen Krebserkrankungen (z. B. Ovarialkarzinom) eingesetzt werden. PARP-Inhibitoren sind Hemmstoffe des Enzyms Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP) und verhindern, dass Krebszellen einen durch Zytostatika induzierten DNA-Schaden reparieren.[1] PARP-Inhibitoren kommen deshalb primär als Erhaltungstherapie nach einer Chemotherapie infrage.
Vertreter
Name
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Anwendungsgebiete
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Erstzulassung bzw. Entwicklungsstand
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Olaparib
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Zulassung: 2014 (EU, USA), Lynparza (AstraZeneca)
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Niraparib
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Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom (Erhaltungstherapie)
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Zulassung: 2017 (USA, EU), Zejula (GlaxoSmithKline)
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Rucaparib
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Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom mit BRCA-Mutationen (Drittlinientherapie) oder ohne Nachweis von BRCA-Mutationen (Erhaltungstherapie)
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Zulassung: 2016 (USA), 2018 (EU), Rubraca (Clovis Oncology)
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Talazoparib
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Brustkrebs mit BRCA1/2-Mutationen in der Keimbahn (Zweitlinie)
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Zulassung: 2018 (USA), 2019 (EU), Talzenna (Pfizer)
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Veliparib
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Experimentell (AbbVie):
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Klinische Studien
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Pamiparib
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Experimentell (BeiGene): Magenkrebs, Adenokarzinom des Speiseröhre-Magen-Übergangs
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Klinische Studien
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Iniparib
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Experimentell: dreifach rezeptornegativer Brustkrebs (Triple-negative breast cancer, TNBC)
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Entwicklung eingestellt (Sanofi)
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Amelparib
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Experimentell (Jeil Pharmaceutical)
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Literatur
Einzelnachweise
- ↑ G. Geisslinger, S. Menzel, T. Gudermann, B. Hinz, P. Ruth: Mutschler Arzneimittelwirkungen. Pharmakologie – Klinische Pharmakologie – Toxikologie. Begründet von Ernst Mutschler, 11. Auflage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2020, ISBN 978-3-8047-3663-4. S. 1117 ff.