Die FAB-Klassifikation ist ein System zur zytomorphologischen Einteilung von akuten Leukämien (akute myeloische Leukämie und akute lymphatische Leukämie) und der myelodysplastischen Syndrome. FAB steht für French-American-British und rührt von der Tatsache her, dass bei der Ausarbeitung dieser Klassifikation französische, US-amerikanische und britische Hämatopathologen beteiligt waren. Die FAB-Klassifikation ist für die akute myeloische Leukämie in der Klinik weiterhin in Gebrauch, sie wird aber zusehends durch die modernere WHO-Klassifikation ersetzt, die nicht nur zytomorphologische, sondern auch genetische und immunologische Gesichtspunkte mit einbezieht. Für die akute lymphatische Leukämie hat die Klassifikation heute nur noch für den seltenen L3-Subtyp Relevanz.
FAB-Klassifikation akuter myeloischer Leukämien
In der ersten Fassung der FAB-Klassifikation aus dem Jahr 1976 waren nur die Typen M1 bis M6 enthalten. Die FAB-Typen M0 und M7 kamen später hinzu. Die Diagnose des FAB M0-Subtyps erfordert immunzytologische Methoden und wird in der Regel mittels Durchflusszytometrie gestellt (Untersuchung auf die Expression der myeloischen Marker CD13, CD33, CD65).
FAB-Klassifikation akuter myeloischer Leukämien
FAB-Subtyp
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Bezeichnung
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Morphologische Kennzeichen
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Zytochemie (EST=Esterase, POX=Peroxidase)
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Typische Zytogenetische Aberrationen
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M0 |
Akute myeloische Leukämie mit minimaler Differenzierung
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Unreife Blasten ohne Granulation
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POX < 3 %, EST negativ
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–
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M1 |
Akute myeloische Leukämie ohne Ausreifung
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weniger als 10 % reife Zellen (= Promyelozyten, Granulozyten, Monozyten), nur spärliche Granulation
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POX > 3 %, EST <20 %
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–
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M2 |
Akute myeloische Leukämie mit Ausreifung
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≥10 % reife Zellen in der Myelopoese, weniger als 20 % Monozyten
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POX > 3 % (meist deutlich positiv), EST meist schwach positiv
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t(8;21) (in ca. 20 %)
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M2baso |
Akute Basophilen-Leukämie
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–
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t(6;9)
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M3 |
Akute Promyelozyten-Leukämie
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30 % Promyelozyten (Blastenanteil of weniger)
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POX > 3 % (meist stark positiv), EST schwach bis mäßig positiv
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t(15;17), selten t(5;17), t(11;17)
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M3v |
Akute Promyelozyten-Leukämie, mikrogranuläre Form
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–
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–
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t(15;17)
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M4 |
Akute myelomonozytäre Leukämie
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Myeloische Zellen (Blasten + Promyelozyten) > 20 %, monozytäre Zellen (Monoblasten und reife Formen) 20 % bis 80 %
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POX > 3 %, EST >20 %
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–
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M4Eo |
Akute myelomonozytäre Leukämie mit Eosinophilie
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–
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–
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inv(16)
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M5 |
Akute Monoblasten/Monozyten-Leukämie
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mehr als 80 % der myeloischen Zellen sind Monoblasten bzw. Monozyten
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POX meist negativ bis leicht positiv, EST > 20 % (kräftig positiv)
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–
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M5a |
Akute Monoblasten-Leukämie
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mehr als 80 % der myeloischen Zellen sind Monoblasten bzw. Monozyten, davon sind mehr als 80 % Monoblasten oder Promonozyten
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POX meist negativ bis leicht positiv, EST > 20 % (kräftig positiv)
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–
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M5b |
Akute Monozyten-Leukämie
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mehr als 80 % der myeloischen Zellen sind Monoblasten bzw. Monozyten, davon sind mehr als 20 % Monozyten
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POX meist negativ bis leicht positiv, EST > 20 % (kräftig positiv)
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–
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M6 |
Akute Erythroleukämie (Erythrämie)
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> 50 % aller Zellen sind Erythroblasten oder >30 % aller Blasten unter den nicht-erythrozytären Zellen sind Erythroblasten, häufig trilineäre Dysplasie
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POX > 3 %, EST kann positiv sein
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–
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M7 |
Akute Megakaryoblasten-Leukämie
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Hochgradig pleomorphe Blasten
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POX < 3 %, EST kann positiv sein
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–
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FAB-Klassifikation akuter lymphatischer Leukämien
FAB-Klassifikation akuter lymphatischer Leukämien
FAB-Subtyp
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Bezeichnung
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Typische Zytogenetische Aberrationen
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L1 |
akute Lymphoblastenleukämie mit kleinen Zellen
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–
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L2 |
akute Lymphoblastenleukämie mit mittelgroßen Zellen
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–
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L3 |
akute Lymphoblastenleukämie mit großen Zellen
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t(8;14), seltener t(2;8), t(8;22)
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FAB-Klassifikation myelodysplastischer Syndrome
FAB-Klassifikation myelodysplastischer Syndrome
FAB-Subtyp
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Eigenschaften des Knochenmarks
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Eigenschaften des Blutes
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Anmerkung
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ICD-10 Codierung
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RA (refraktäre Anämie) |
<5 % Blasten |
≤1 % Blasten |
Frühes Stadium des MDS. Im Knochenmark ist der Anteil unreifer Zellen, sog. Blasten, nicht erhöht und liegt unter 5 % aller kernhaltiger Zellen. |
D46.0
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RARS (refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten) |
<5 % Blasten >15 % Ringsideroblasten |
≥1 % Blasten |
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D46.1
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RAEB (refraktäre Anämie mit Exzess an Blasten) |
5–20 % Blasten |
<5 % Blasten |
RA mit Blastenvermehrung (5–20 % myeloisch differenzierte Blasten). Wird in RAEB-1 (5–9 %Blasten) und RAEB-2 (10–19 % Blasten) unterteilt. |
D46.2
(Inkl.: RAEB I und RAEB II)
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CMML (Chronische myelomonozytäre Leukämie) |
<20 % Blasten vermehrt Promonozyten |
>1×109/l Monozyten <5 % Blasten |
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C93.1-
(Inkl.
- CMML-1
- CMML-2
- CMML mit Eosinophilie
- C93.10 CMML: Ohne Angabe einer kompletten Remission
- C93.11 CMML: In kompletter Remission)
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RAEB-T (RAEB in Transformation) |
21–30 % Blasten Auerstäbchen |
>5 % Blasten |
Vorstufe zur akuten myeloischen Leukämie. |
D46.4 Refraktäre Anämie, nicht näher bezeichnet
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Quellen
- Pschyrembel Klinisches Wörterbuch, 257. Auflage
Weblinks
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